Review LUSH Seanik Shampoo Bar (festes Shampoo)

9 Kommentare // Hinterlasse einen Kommentar
Vor  Ewigkeiten habe ich Wilma in "Ich packe meinen Koffer" - Post eine Review zum festen Shampoo von LUSH versprochen. Heute will ich dem endlich mal nachkommen.

. Quelle: http://www.lush-shop.de/seanik-shampoo-bar.331.html


Preis: 8,25 € für 55 g

Produktversprechen:
"Dieses wundervolle, meerblaue Shampoostück enthält nur die besten Inhaltsstoffe, die der Ozean zu bieten hat. Wir nehmen proteinreiche Nori-Algen für deine Kopfhaut und dazu feines Meersalz für Fülle und Textur. Dazu ein Schuss Zitrone und Mimose, um deinem Haar Glanz und einen beneidenswerten Duft zu verleihen. Den Shampoobar über das nasse Haar reiben, mit den Händen aufschäumen und einkneten, auswaschen, fertig."  (Quelle: http://www.lush-shop.de/seanik-shampoo-bar.331.html)
 Inhaltsstoffe:
Sodium Lauryl Sulfate, Chondrus Crispus Extract (Irisch Moos Gel), Parfüm, Algae (Norialgen), Maris Sal (Feines Meersalz), Citrus Limon Peel Oil (Zitronenöl), Acacia Decurrens Extract (Mimosen Absolue), Citrus Aurantium Dulcis Flower Water (Orangenblüten Absolue), Jasminum Officinale Flower Extract (Jasmin Absolue), Cocamide DEA, *Limonene, CI 42090(Quelle:  http://www.codecheck.info/kosmetische_mittel/haarpflege/shampoo/id_372364/LUSH_Seanik_Shampoo_Bar.pro)
-> Sodium Lauryl Sulfate können Hautirritationen hervorrufen
-> Ci 42090 ist ein Färbemittel, das Allergien hervorrufen kann

Anwendung:

Kinderleicht. Man braucht eine Seifendose, damit das Produkt nicht frei unter der Dusche rumliegt und verschwendet wird. Dann, wie oben beschrieben, mit dem Seifenstück etwas auf dem nassen Haar kreisen und schon hat man schön viel Schaum und kann ganz normal waschen. 

Wirkung:

Genauso, wie sie sein sollte, nämlich, dass mein Haar sauber wird. Nichts anderes. Ich hoffe ihr seid nicht enttäuscht, aber gerade deshalb benutze ich dieses Shampoo: ich will keine Silikone, keine Weichmacher, keine bis wenig Chemie und vor allem kein krisseliges Haar, das in alle Richtungen absteht. Denn so gings mir vorher. Ich leere ja zusätzlich das Klettenhaarwurzel-Öl (mehr dazu hier) und ihr könnt euch vorstellen, dass es nicht leicht ist dieses wieder aus den Haaren zu kriegen, aber das Shampoo schafft das einwandfrei!
Der Duft gefällt mir unheimlich gut, es riecht nach Meer, Urlaub und Frische. Lange anhalten tut er aber nicht (siehe Produktversprechen). 
Außerdem habe ich erwartet, dass das Shampoo mein Haar völlig verwirrt und dass sie sich strohig anfühlen. Beides ist nicht eingetreten: die Haare sind gut kämmbar und fühlen sich nicht trocken an (aber auch nicht weich!)
Nun zur Haltbarkeit: Ich habe das Shampoo seit Februar, sprich,  seit 6 einhalb Monaten und es ist immer noch nicht leer. Dementsprechend gleicht sich der Preis mit anderen billigen Produkten auf jeden Fall aus, wenn es nicht sogar billiger ist.
So ganz am Ende ist die Nutzung nicht mehr ganz so angenehm: es hat eine gelige, weiche-Seife- Konsistenz angenommen und man muss etwas fester danach greifen, damits nicht weg flutscht.


 Zusammenfassung:

+ Preis vs. Haltbarkeit
+ hervorragende Sauberkeit der Haare
+ Duft
+ Inhaltsstoffe, vegan
+ Konzept von LUSH

- schwer erhältlich (nur online oder in LUSH-Stores in Großstädten)
- Duft hält nicht über das Waschen hinaus nicht an
- Ich finde LUSH online unübersichtlich und die Produktbeschreibungen unklar

Fazit: 

Ich mag dieses Shampoo und werde es auch nachkaufen. Obwohl meine Bedürfnisse einfach zu sein scheinen (Sauberkeit, ohne Chemie-Schnick-Schnack), können viele Haarprodukte diese nicht erfüllen. LUSH seanik shampoo bar schon und ich bin sehr froh, dass ichs entdeckt hab. Ich werde es auch nur online bestellen können, weil weit und breit kein LUSH ist und das nervt schon etwas, aber ich würds in Kauf nehmen.

___________________________________________________________
Hast du bereits festes Shampoo ausprobiert? Wie sind die flüssigen Shampoos von LUSH? Und kannst du andere Produkte dieser Firma empfehlen?
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(