Lippenbalsam selbst gemacht ! Geschenkidee

10 Kommentare // Hinterlasse einen Kommentar
Seit einer Weile beschäftige ich mich damit, wie man eine Lippenpflege, ganz ohne Chemie, selbst machen kann. Als sich dann der Geburtstag meiner besten Freundin näherte, entschied ich mich es endlich mal durchzuziehen. Meine Quellen sind unterschiedlich und nicht mehr klar benennbar: viele werden das Video von HerrTutorials Schwester kennen, versch. Blogs und andere Internetseiten.
Was mir bei der Recherche wichtig war, ist die Tatsache, dass ich keine sehr speziellen Zutaten kaufen will, die dann im Schrank herumliegen, sondern viel eher Bestandteile, die man zu Hause hat bzw. verwenden kann.

Ich habe verwendet:


  • Vaseline z. B. von Balea ca.1,50€
  • Flüssiger Honig
  • Sirup (ich hatte noch Grenadine da)
  • Ätherisches Öl (ich hatte noch Eukalyptus da, ist nur für den Geruch)
  • Leeres Pöttchen

Und so gehts:




 Alle Zutaten in eine saubere Schüssel geben. Die Vaseline ist euere Basis, d.h. ihr nehmt so viel, wie ihr am Schluss auch vom Endprodukt haben wollt. Anschließend gebt ihr den Sirup und Honig hinzu. Der Sirup sorgt für den leckeren Geschmack und die schöne Farbe, der Honig ist ein altbekanntes Hausmittelchen, das die Lippen weich macht und sie pflegt. Diese beiden habe ich nach Augenmaß hinzu gemacht: je nachdem, wie intensiv ihr die Farbe & den Geschmack haben wollt. Schließlich kommt das ätherische Öl für den Geruch dazu- nur ein Paar Tropfen, das müsste reichen! 
Nach Belieben könnte man Pigmente oder Glitzer mit einrühren, das würde aber das "chemiefreie" Vorhaben verhindern.


 
 Sorgfältig vermischen, bis ihr merkt, dass die gewünschte Konsistenz erreicht ist, bzw. die Zutaten nicht mehr einzeln erscheinen.



 Jetzt nur noch in euer gesäubertes Pöttchen einfüllen und mit Küchentüchern sauber machen.



 Von einer Depott-Aktion, von der ich hier berichtete,
hatte ich noch ein Paar Pöttchen übrig, die ich für mich und eine andere Freundin mit dem Balsam füllte.




 Zuletzt nur noch für eine Nacht in den Kühlschrank stellen und fertig ist euer naturkosmetischer Lippenbalsam!

________________________________________________________________
Schon mal gemacht? Bzw. hast du vor es mal nach zu machen?
:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(