Buchrezension Ugly-Pretty-Special von Scott Westerfield Trilogie

2 Kommentare // Hinterlasse einen Kommentar

Heute versuche ich mich mal an einer Buchrezension zur Buchreihe "Ugly" von Scott Westerfield. Es handelt sich um 4 Bücher, wobei das 4te zwar zur Reihe dazu zählt, aber nicht mehr dieselbe Geshichte weitererzählt. Sie haben alle etwa 400 Seiten und kosten bei amazon etwa 9€.
Hier ein Paar allgemeine Daten:
  • Taschenbuch: 432 Seiten
  • Verlag: Carlsen Verlag GmbH; Auflage: 1 (Februar 2011)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3551310068
  • Originaltitel: Uglies
Es ist ein Jugendbuch, das sich eher an Teenies richtet. Die Cover sind ansprechend gestaltet mit jeweils einem Gesicht darauf, das der momentan Phase der Hauptfigur entspricht. Bereits auf der Hülle wird einem deutlich, dass sich das Buch mit Themen, wie Schönheit, Idealmaße, OPs, usw. auseinandersetzt.


Handlung

Es beginnt alles damit, dass Tally, die Hauptfigur des Buches, sich nichts mehr wünscht als endlich aus Uglyville auszuziehen und eine Pretty zu werden. Dazu muss sie sich einer OP unterziehen, so wie alle Uglies in ihrem Alter. Ihre Weltansicht beginnt erst dann an leicht zu bröckeln, als sie Shay trifft. Sie möchte keine Pretty werden, sondern lieber draußen in Smoke mit anderen "Aussteigern".

Meine Eindürcke

Die Bücher haben mir gut gefallen und es hat Spaß gemacht sie lesen. Grundsätzlich finde sie empfehlenswert. Ein Paar Kleinigkeiten möchte ich doch nicht unerwähnt lassen, denn an ein Paar Stellen fragt man sich doch, ob dem Autor die Fantasie ausgegangen ist. Sei es nun die verblödete Sprache der Pretties oder die Action-Passagen, die scheinbar nur aus Fallen vom Hubbrett bestehen. Tatsächlich ist das erste Buch auch das das am meisten spannend ist. Ansonsten bleibt man im Lesefluss manchmal stocken bzw. muss es immer mal wieder weglegen.
Die Utopie-Vorstellung, dass alle Welt perfekt aussieht finde ich persönlich sehr spannend und es war für mich der Kaufgrund nr. 1. Es wird allerdingt nicht verheerlicht und Westerfield schafft es gut darzulegen welchen Preis die Menschheit dafür zu zahlen hätte.

Fazit (max. sind 5♥)

Schreibstil:   ♥♥♥
Charaktere:  ♥♥♥♥
Spannung:    ♥♥♥♥
Story:            ♥♥♥♥♥

Weiterempfehlung? Ja!

:) :( :-/ :-* :-O X( :7 :-c ~X(